Sie erreichen uns unter 031 333 0 666

Über uns

Jürg Häuselmann

Geschäftsleiter AREC Abfall-Recycling Bern AG
Eidg. Dipl. Strassentransport Disponent
... und Biker

juerg@haeuselmannag.ch

Stefan Häuselmann

Geschäftsleiter Häuselmann AG
Umweltingenieur FH
... und Oldtimer-Schrauber

stefan@haeuselmannag.ch

Beat von Känel

Verkauf und Projekte
Mitglied der Geschäftsleitung
... und Motorradfahrer

beat.vonkaenel@haeuselmannag.ch

Marcel Messerli

Disponent
... und Biker

dispo@haeuselmannag.ch

Felix Marti

Disponent und Faktura
... und Musiker

dispo@haeuselmannag.ch

Sven Gruber

Disponent / Chauffeur
... und
Cowboy

dispo@haeuselmannag.ch

Thomas Moosmann

Disponent / ARV 1
... und Biker

dispo@haeuselmannag.ch

Markus Blaser

Unterstützung Disposition und Faktura
... sowie YB-Fan

dispo@haeuselmannag.ch

Karina Stein

Leitung Faktura und Administration
... und
Fotografin

karina.stein@haeuselmannag.ch

Ab 1.März 2024 besetzt


rechnungen@haeuselmannag.ch

Jeannine Aebi

Finanzleiterin
... und Schallplatten-Sammlerin

jeannine.aebi@haeuselmannag.ch

Karin Weidmann

Unterstützung Finanzen und Buchhaltung
... sowie Hundefan und Jasserin

karin.weidmann@haeuselmannag.ch

DJ

Assistenz Finanzleiterin und Buchhaltung

Bruno Witschi

Waagmeister AREC Abfall Recycling Bern AG
... und Oldtimer-Fan sowie Biker

bruno.witschi@haeuselmannag.ch

Andreas Mosimann

Leiter Entsorgungshof Hubelgut AG
... und Landwirt

andreas.mosimann@haeuselmannag.ch

Lucas Eigenmann

Waagmeister
... sowie Schlagzeuger und Gamer

lucas.eigenmann@haeuselmannag.ch

Firmenchronik

 

1949

gründete Ernst Häuselmann im Norden Berns ein Transportgeschäft. Das Geschäft bestand aus Holz- und Kohlenhandel. 2 Lastwagen waren eingerichtet für Wohnungsumzüge.

1959

trat Sohn Ueli, ausgebildet als Lastwagenmechaniker, in das elterliche Geschäft ein.

1965

als Kaufmann trat der zweite Sohn, Fredi, ins Geschäft ein.

1973

wurde der erste 3- Achs Muldenkipper auf dem Platz Bern in Betrieb genommen.

1994

gründete die Firma Häuselmann die Bauschuttsortieranalge AREC AG in Worblaufen. Dabei handelt es sich um die erste Anlage der Stufe 3 (automatische Trennung der Abfälle) im Kanton Bern. Alle Lieferungen von Bauschutt und Kehricht jeglicher Art werden von Unternehmen und Privatpersonen angenommen.

1997

wurde die NWV (Nahwärmeverbundheizung) gebaut. Dabei handelt es sich um eine Altholzschnitzelheizung, welche das anfallende Altholz aus der Firma AREC verwertet.Die Generaldirektion Swisscom mit 1000 Arbeitsplätzen sowie 6 weitere Betriebe profitieren von dieser Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern.

2005

Kippsattelschlepper 40to wird in Betrieb genommen.

2006

2 Stk. Anhänger für Abrollkipper werden in Betrieb genommen.

2007

erster Euro 5 Abrollkipper wird eingesetzt.

2009

MAN Absetzkipper 2.3 m breit 12to Gesamtgewicht wird in Betrieb genommen.

2010

Jürg und Stefan Häuselmann übernehmen die operative Geschäftsleitung der Firmen Häuselmann AG und AREC Abfall Recycling Bern AG.

2011

Nach über zwanzig Jahren wird ein neuer 3- Achs Absetzkipper angeschafft, so dass auch grössere und schwere Absetzmulden transportiert werden können.Das Muldensortiment werden mit einer grossen Anzahl an Einfahrmulden der Grössen 4 m3 bis 8 m3 und grossen Absetzmulden 7 m3 weiter ergänzt.Die Werkstatt und Schlosserei für firmeneigene und fremde Reparaturen wird weiter ausgebaut. 7 Mitarbeiter warten und unterhalten ständig die „Fahrhabe“.Für die Aufbereitung der Holzschnitzel in der AREC wird ein neuer Sortierbagger „Fuchs“ angeschafft. Diese Maschine dient zur Beschickung der zweistufigen Schredderanlage für Holz- und brennbare Abfälle.

2012

Um sämtliche Fahrzeuge und Material garagieren zu können, suchten wir seit langer Zeit Gewerbefläche. Mitte 2012 konnte im ehemaligen Gurit- Worbla Areal in Ittigen eine zusätzliche Parzelle an Gewerbeland dazugekauft werden.

2013

Ein weiterer 3- Achs Absetzkipper mit neuster Abgastechnologie (Euro 6) kann in Betrieb genommen werden.Damit die Abfuhren ab dem Sortierwerk AREC AG noch rationeller vonstatten gehen wird ein dritter Anhängerzug gekauft.In der AREC wird ein neuer Pneulader angeschafft um den Materialverlad noch rationeller abzuwickeln.

2014

Per 01.Januar 2014 wird das Muldentransportgeschäft von Peter Balsiger in Münsingen übernommen. Durch diesen Schritt kann das Einzugsgebiet gegen das Berner Oberland weiter ausgedehnt werden.Ein Standort in Münsingen hilft für den prompten Service, welche von „Balsigers“ aufgebaut und praktiziert wurde, weiterzuführen.In der AREC konnte ein neuer Sortierbagger in Betrieb genommen werden. Diese Maschine ist mit Partikelfilter ausgerüstet.

2015

Ein 3- Achs Abrollkipper mit 2-Achs Anhänger ist Mitte Jahr geliefert worden. Er dient zu speditiven Abfuhr ab dem Sortierwerk AREC. Weiter kann ein 4- Achs Abrollkipper für den Baustellenbereich ebenfalls in Einsatz gestellt werden. Der Neubau in der Gurit (Stufenbau Ittigen) ist weit fortgeschritten. Gegen Ende des Jahres ist der Bau bezugsbereit.

2016

Nach einer kurzen Leidenszeit ist der langjährige VR-Präsident und Inhaber Ueli Häuselmann im Alter von 77 Jahren gestorben. Er war noch bis zur Behandlung täglich im Betrieb und stand uns mit seinem Wissen und Tatkraft immer zur Seite.

2017

Die Erhöhung der LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) per 01.01.2017 zwingt uns, den Fuhrpark weiter zu erneuern. Dank unserer Werkstatt konnten wir zwei 4- Achs Chassis als Vorführfahrzeuge mit einem Abrollkipper-Gerät ausrüsten und somit zwei neue Euro 6 Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen. Um die Disposition zu vereinfachen, wurde per Mitte Jahr unser ganzes System „digitalisiert“. Die Aufträge werden den Fahrzeugen nun auf ein Tablet gesendet. Die Kunden erhalten direkt einen Lieferscheinausdruck auf der Baustelle, der Muldeninhalt kann dokumentiert werden. Die Rechnungen können direkt aus dem System geordnet erstellt werden, was die Lieferfrist der Rechnungen enorm verkürzt hat. Rechnungen können auf Wunsch auch digital versendet werden.

125 Jahre Brienz Rothorn Bahn. Zu diesem denkwürdigen Anlass schenkt die Häuselmann AG der BRB eine Mulde als Glascontainer. Sie steht oben beim Berghaus vor wunderbarer Kulisse.

Kauf eines neuen 2- Achs Absetzkippers nach neuster Abgasnorm Euro 6. Ein wendiges Fahrzeug für die engen Baustellen in der Innenstadt.

Gegen Ende Jahr konnte Land für einen neuen Muldenabstellplatz erworben werden. Im Laufe des nächsten Jahres wird dieser zur Nutzung umgebaut.

Unser Werkstattbetrieb wird laufend optimiert: Zukünftig können wir unsere Gerätschaften noch besser, schneller und effizienter unterhalten und warten.

Anfertigung einer Sonderkleinmulde mit automatisch öffnenden Deckeln… ein Produkt aus unserer Werkstatt.

Komplette Restauration und Radstandverkürzung eines ehemaligen Fahrzeuges des Autobahnwerkhofes (Scania P113 H). Einsatz für Winterdienst für die neue Saison.

2018

Anschaffung eines weiteren Dreiachsers mit Abrollkipper für das effiziente Abtransportieren von aufbereiteten Abfällen und Wertstoffen.

Anschaffung eines komplett ausgestatteten Werkstattwagens für Pannen und Unterhalt des Sortierwerkes AREC AG.

2019

Anschaffung eines kleinen und wendigen 2-Achs Absetzkippers Scania New Generation.
Neuste Abgasnorm für die engen Gassen Berns.

2020

Neuer 3- Achs Absetzkipper für die grossen Absetzmulden. Trotz der imposanten Grösse ist das Fahrzeug dank Nachlaufachse wendig.

Umbau- Neubau ehemaliges Kino Capitol an der Rathausgasse. Ja wann sieht man wieder einmal eine solche Baustelle inmitten unserer Altstadt.

2021

Effizienz dank neusten Technologien. Wir freuen uns 2 neue Fahrzeuge in Betrieb nehmen zu dürfen:
Ein 2- Achs Absetzkipper kurz, klein und schmal, ideal für unsere Stadt Bern, und ein 4-Achs Abrollkipper für den Transport von schweren Gütern.

2022

Auch 2022 steht im Zeichen umweltfreundlicher Fahrzeuge gepaart mit hoher Nutzlast. Wir erneuern unsere Flotte laufend mit modernsten Fahrzeugen in dieser Nutzungsart.

Auch dieses Jahr stocken wir unseren grossen Muldenbestand weiter aus. Über 80 neue Mulden wurden im laufenden Jahr angeschafft.

Ein neues Kranfahrzeug für Minimulden und Transporte steht seit August im Betrieb. Wendigkeit, gepaart mit grösstmöglicher Nutzlast für den Transport unserer kleinsten Mulden

2023

 

 

Per 1. Mai 2023 wurde die Nachfolgeregelung der H.U. Kobel AG Muldentransporte und Entsorgungszentrum in Münchenbuchsee gelöst. Alle Aktien wurde von der Häuselmann AG übernommen und so ist die Zukunft der traditionellen Unternehmung gesichert. Die Modernisierung des Fuhrparkes und der Mulden ist ein Strategieziel der nächsten Jahre. Auch dieses Jahr können vier neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden. Drei Absetzkipper für Welaki- sowie ein 4-Achs Abrollkipper für grosse Abrollkippermulden.

 

 

65 motivierte Mitarbeitende

Einzugsgebiet rund 30 km rund um Bern

Geht nicht gibt es nicht